Buchempfehlungen von...

... Umberto Eco

Umberto Eco wurde 1932 in Italien, Alessandria geboren und ist heute an der Universität Bologna als Professor für Semiotik (deren Mitbegründer er ist) tätig. Der literarische Durchbruch gelang ihm 1980 mit dem Roman "Der Name der Rose", weitere berühmte Werke folgten - u.a. im Jahr 2000 "Baudolino". 1981 erhielt Umberto Eco den Premio Strega, eine der angesehensten Auszeichnungen Italiens.

Vor Jahren hatte ich von Umberto Eco schon einmal "Das Foucaultsche Pendel" angefangen, aber schließlich als zu langweilig und undurchsichtig wieder weggelegt. Danach wollte ich von diesem Autor eigentlich nichts mehr lesen, begann dann aber doch "Baudolino" und war sehr angenehm überrascht! Humorvoll, interessant und tiefgründig, fesselte mich dieser historisch-fantastische Roman gleich von der ersten Seite an!

Auch "Die Flamme der Königin Loana" ist ein äußerst interessanter Roman, mir persönlich jedoch etwas zu sehr mit Literaturzitaten gespickt, deshalb hier nicht mit aufgeführt. Aber trotzdem recht empfehlenswert!

 
Familienseite
Meine Seite
Bücher anderer Autoren

Seine Bücher:

Baudolino
Der Name der Rose