1 Die Französische Revolution

1.5 Ergebnis und historische Bedeutung der Ereignisse

1.5.1 Wirtschaft

Durch die Revolution wurden die Bauern von ihren Feudallasten befreit, die Steuerlast gleichmäßig verteilt und der bürgerliche Mittelstand gestärkt. Während das Eigentum garantiert wurde, erfuhr zugleich der Handel durch die Vereinheitlichung der Maße eine Erleichterung.

1.5.2 Gesellschaft

Ungemein fortschrittlich ist zu werten, dass die drei Stände (rechtlich gesehen) grundsätzlich gleichberechtigt wurden. Außerdem wurde die allgemeine Schulpflicht eingeführt.

1.5.3 Politik

Durch die Revolution war die Macht des absolutistischen Herrschers gebrochen und grundsätzlich anerkannt worden, dass das Volk ebenfalls politisches Mitspracherecht besitzt – auch wenn dieses vorerst auf das Besitzbürgertum beschränkt blieb.

In der Verfassung von 1791 wurden bereits das Prinzip der Gewaltenteilung und ein Grundrechtskatalog verwirklicht, sie stellt somit die erste Repräsentativverfassung Europas dar! Außerdem wurden Staat und Kirch getrennt.

1.5.2 Ideen

Die Schlagwörter der Französischen Revolution – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – hatte man versucht, durchzusetzen. Insbesondere bei letzterem gelang die Umsetzung sehr gut, da infolge der Revolution ein einheitlicher Nationalstaat entstanden war und sich die Ideen der Französischen Revolution auch in anderen europäischen Staaten verbreiteten, wodurch die Revolution von 1789 Vorbildfunktion hatte.

Phase 3: 1795-1799 Thema 2: Liberalismus

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"