2 Die Entstehung des Liberalismus

2.4 Die Burschenschaften

2.4.1 Das Wartburgfest

Zum Jahrestag der Völkerschlacht, zum Reformationstag 1817, versammelten sich etwa 500 Studenten aus ganz Deutschland in Eisenach. Sie gedachten jedoch nicht nur der Reformation, sondern trugen in großen Demonstrationen auch ihre politischen Forderungen vor, hielten ihre schwarz-rot-goldenen Fahnen hoch und verbrannten in einem "Feuergericht" Bücher und Symbole der alten Macht – wie z.B. einen hessischen Zopf oder einen Korporalsstock.

Dies wurde von Metternich als Provokation und Bedrohung aufgefasst und 1819 nahm er die Ermordung Kotzebues zum Anlass, um die Karlsbader Beschlüsse zu initiieren. Diese wurden auch in die Bundesakte aufgenommen und stellten die schärfste reaktionäre Maßnahme des Deutschen Bundes bis 1848 dar. In ihnen wurden die Burschenschaften verboten, die Universitäten überwacht, die Pressezensur verschärft und Nationalisten und Liberalisten verfolgt, verhaftet oder mit Berufsverbot belegt.

Burschenschaften (Allg.) Hambacher Fest

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"