2 Die Entstehung des Liberalismus

2.7 Die Politik Bismarcks

2.7.2 Außenpolitik

2.7.2.2 Die erste gesamtdeutsche Verfassung

Eine Verfassung ist doch etwas Innenpolitisches, sollte man meinen. Doch da sie sich aus den außenpolitischen Gegebenheiten ergibt, sei sie hier an dieser Stelle aufgeführt.

Zweck der Verfassung von 1871 war die Einigung der deutschen Staaten und die Sicherung der preußischen Vormachtstellung. So ist sie auch stark monarchistisch gestaltet und beinhaltet keine Grundrechte. Des Weiteren wird Preußen eine Sonderstellung eingeräumt - da es die größten Territorien besaß, stellte es auch die meisten Abgeordneten im Bundesrat; preußische Bürger wählten nach einem gesonderten Wahlrecht; zu guter Letzt hatte Preußen die Exekutive unter Kontrolle - der Reichskanzler war niemand anders als der preußische Ministerpräsident; deutscher Kaiser wurde der preußische König. Nachfolgend habe ich versucht, das Verfassungsschema in halbwegs übersichtliche Form zu bringen:

"Blut-und-Eisen-Politik" Bündnissystem

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"