3 Die Weimarer Republik

3.3 Der Versailler Vertrag

Ein Resultat des Krieges, an dem Deutschland noch lange zu tragen hatte und welches seine weitere Entwicklung nachhaltig prägen sollte, war der Vertrag von Versailles. 1919 unterzeichnet, trat er zum 10. Januar 1920 in Kraft. Deutschland wurde hierin die alleinige Kriegsschuld zugesprochen, eine etwaige Vereinigung mit Österreich verboten. Als Kriegschuldiger verlor es Elsass-Lothringen und den "polnischen Korridor", sodass Polen Zugang zur Ostsee erhielt, Ostpreußen jedoch vom übrigen Reich abgetrennt wurde. Das Saargebiet wurde unter Völkerbundsverwaltung gestellt (die Gründung des Völkerbundes erfolgte ebenfalls im Zuge des Versailler Vertrages) und dem französischen Wirtschaftsgebiet zugeordnet - nach fünfzehn Jahren sollte die Bevölkerung über ihr weiteres Schicksal abstimmen. Auch das linksrheinische Gebiet wurde besetzt und neben weiteren Gebieten verlor Deutschland u. a. seine (wenigen) Kolonien.

Außerdem waren Reparationen zu leisten - in Form von Sachleistungen und Geld. Die Höhe der Reparationen war jedoch nicht explizit festgelegt und sollte noch mancher Regierung Kopfzerbrechen bereiten. Zusätzlich erfolgten Wirtschaftsbeschränkungen und Demontagen.

Schließlich musste Deutschland abrüsten - die allgemeine Wehrpflicht wurde aufgehoben, die Heeresstärke stark begrenzt. Luftwaffe, U-Boote, Panzer und schwere Artillerie wurden gänzlich verboten. Rechts des Rheins wurde eine 50 km breite entmilitarisierte Zone festgelegt.

In Deutschland riefen diese harten Bedingungen natürlich Empörung hervor - immerhin war Deutschland praktisch vernichtet und die zu zahlenden Reparationen praktisch unmöglich. Es war das Ziel aller Weimarer Regierungen, den Versailler Vertrag zu revidieren.
Frankreich hingegen jubelte - endlich hatte es Genugtuung für die schmähliche Niederlage 1871 erlangt. Großbritannien jedoch war eher skeptisch - es sah diesen "Frieden der Rache" weniger als Lösung der Probleme denn vielmehr als Problem selbst an, weil es eine Gefahr darin sah, dass die harten Friedensbedingungen das sein würden, was das deutsche Volk vereinen würde.

Ich habe hier nur einen groben Überblick zu geben versucht. Für Details sei auf die Seite des Deutschen Historischen Museums verwiesen, wo man den Vertrag auch im Originaltext nachlesen kann:

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/versailles/index.html

Eventuell sollte man sich vor der Prüfung auch noch einmal Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten zum 14-Punkte-Programm von Wilson klarmachen. Die "14 Punkte" gehörten zwar nicht explizit zu meiner Themenliste beim Lernstoff, aber eine Schlussfrage der Prüfung war, wo im Versailler Vertrag die 14 Punkte von Wilson zum Ausdruck kommen. Eine durchaus interessante Frage, über die ich vorher noch gar nicht nachgedacht hatte... ;-)

Weimarer Verfassung Krisenjahr 1923 (Ruhrkampf)

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"