3 Die Weimarer Republik

3.9 Der Abbau der Demokratie

3.9.4 Gründe für das Scheitern der Demokratie

Insgesamt kann man die Dauer der Weimarer Republik in drei Phasen einteilen:

  1. Anfangsphase (1919-1923)

  2. Zeit der relativen Stabilisierung (1924 - 1929) - "Goldene Zwanziger"

  3. Niedergang der Demokratie (1930 - 1933) - Präsidialkabinette

Weshalb hatte die Republik keinen Bestand? Die Gründe waren vielfältig und nicht nur im politischen System an sich begründet - hier eine kurze Auflistung:

  • wirtschaftliche Belastungen: Inflation, Reparationszahlungen, Kriegsfolgen, Ruhrkampf, Gebietsverluste

  • außenpolitische Belastungen: Ruhrbesetzung; insbesondere jedoch durch den Versailler Vertrag, der weitreichende Auswirkungen auf Wirtschaft und Politik hatte; die Last der Kriegsschuld und die Diskriminierung durch die westlichen Mächte - insbesondere Frankreich

  • Mängel der Weimarer Verfassung: der Reichspräsident hatte eine zu große Machtstellung erhalten (wie leicht es war, die Verfassung auszuhebeln, zeigte letztendlich die Bildung der Präsidialkabinette - die Demokratie war letztendlich davon abhängig, wie demokratisch der Reichspräsident zu handeln gedachte); das Parlament war zu sehr zersplittert, da keine Mindeststimmenanzahl zum Einzug in den Reichstag nötig war und es sehr viele Parteien gab.

  • Versagen von führenden Persönlichkeiten: hierzu zählen Machtkämpfe innerhalb der Parteien, von Papens "Preußenschlag", aber auch Fehleinschätzungen der Berater Hindenburgs

  • gesellschaftliche Probleme: es bestand weiterhin eine Klassengesellschaft, die Spannungen zwischen Arbeiterschaft und Industriellen waren unüberbrückbar

  • antidemokratisches Denken und Handeln: es gab sehr viele Gegner der Demokratie und extreme Strömungen; die Demokratie war noch nicht in den Köpfen der Menschen verwurzelt; die Demokratie wurde zu wenig durch Heer und Verwaltung gestützt - in Verwaltung und Justiz z.B. waren die konservativen Beamten aus der Monarchiezeit verblieben

PräsidialkabinetteThema 4: Nationalsozialismus

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"