5 Politische Entwicklung nach 1945

5.1 Entstehung und Aktivitäten der Antihitlerkoalition

5.1.1 Grundlagen

Als "die großen Drei" werden Marschall Stalin, Präsident Roosevelt und Premierminister Churchill bezeichnet. Frankreich war über den Inhalt der Kriegskonferenzen informiert, jedoch waren die drei anderen Staaten zunächst unschlüssig, was eine Beteiligung Frankreichs betraf, da die Vichy-Regierung mit Deutschland kooperierte und der französische Widerstand relativ gering war. Schließlich wurde die Exil-Résistance-Regierung unter Charles de Gaulle, welche ihren Sitz in London hatte, aber doch beteiligt.

Ein Haupthindernis war die Uneinigkeit der europäischen Staaten. Frankreich trat als häufiger "Störfaktor" auf, indem es eine besonders harte Behandlung Deutschlands forderte und war des Öfteren anderer Meinung, wenn die anderen drei Mächte ausnahmsweise eine Einigung erzielt hatten. Zusätzlich bildeten die unterschiedlichen Gesellschaftssysteme - Kommunismus in der Sowjetunion versus Kapitalismus in den westlichen Staaten - von Anfang an unüberbrückbare Gegensätze. Letztendlich handelte es sich um völlig gegensätzliche Systeme, die sich gegenseitig misstrauten und sich nur gezwungenermaßen zu einer Allianz zusammengefunden hatten. Ihre einzige Verbindung war das gemeinsame Ziel, Faschismus und Nationalsozialismus zu bekämpfen. Ihre Forderung war die bedingungslose Kapitulation der Aggressoren. Während Roosevelt eher hoffnungsvoll war, zeigte sich Churchill besonders skeptisch und die Sowjetunion war wiederum den Westmächten gegenüber besonders misstrauisch und befürchtete, dass diese ein "Ausbluten" der Sowjetunion im Sinn hätten.

Entsprechend verschieden waren auch die Friedensvorstellungen der Alliierten - die USA fassten die ihren im "Grand Design" zusammen und wünschten sich ein Selbstbestimmungsrecht der Völker mit Verzicht auf Gebietserweiterung und freiem Zugang zum Weltmarkt ("Open-Door-Konzept"). Auch wollten sie die Fehler von 1919 vermeiden und Deutschland nicht zu heftig unterdrücken. In Anlehnung an Wilsons 14-Punkte-Programm war auch eine "Weltpolizei" Teil des Plans. Die Sowjetunion hingegen hatte die Vernichtung des Faschismus und der Aggressoren im Sinn und strebte eine von ihr kontrollierte Sicherheitszone in Osteuropa an.

NS-Außenpolitik bis 1939: AppeasementpolitikAntihitlerkoalition: Kriegskonferenzen

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"