Abiturwissen Geschichte

Noch ein paar Tipps für die Prüfung...

Das Repetitorium soll vor allem ein Grundgerüst bieten, um weitere Fakten einordnen zu können. Mein Ziel ist es, ein solides Grundwissen zu vermitteln, da die Stoffmenge selbst ja praktisch unendlich ist!

Sinnvoll ist es sicherlich, wenn man den großen Rahmen lernt (z.B. mit Hilfe des Repetitoriums) und sich dann zu jedem großen Thema noch ein "Spezialgebiet" aussucht, das man sich genauer anschaut (vorzugsweise natürlich eines, auf das man bei möglichst vielen Themen verweisen kann). Dann kann man an passender Stelle beweisen, dass man sich wirklich intensiv mit dem Stoff beschäftigt hat, ohne dass man wirklich alle Unterpunkte bis ins kleinste Detail gelernt hat.

Zum Schluss noch ein altbekannter Rat: Pausen nicht vergessen ;-) Für mich hat es sich wirklich bewährt, aller ein bis zwei Stunden eine kurze Pause einzulegen, in der ich etwas völlig anderes gemacht habe - dann hat das Gelernte Zeit, sich zu setzen und man ist auch viel konzentrierter!

Also dann, viel Erfolg! :-)

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"