Vortrag: Die Inflation der 20er Jahre

in Deutschland

2. Ursachen und Fortentwicklung

2.1. Ursachen

Ursachen für die Inflation war zum Einen die hohe Staatsverschuldung Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg, entstanden natürlich durch den Krieg selbst, andererseits aber auch durch den Wiederaufbau und die Umstellung von Kriegswirtschaft auf Friedensproduktion, sowie die sozialen Leistungen, die für die Kriegsopfer und Hinterbliebenen erbracht werden musste.

Eine weitere Ursache waren auch die Forderungen des Versailler Vertrages, so musste Deutschland einerseits viele, auch wirtschaftlich sehr bedeutsame, Gebiete, abtreten (z. B. Elsass-Lothringen), wodurch auch Steuerzahler verloren gingen, andererseits musste es Reparationen in Höhe von mehr als 132 Milliarden Goldmark in Pfund, Dollar und Franc zahlen. Die amtierende Regierung trat zurück, um nicht die Verantwortung übernehmen zu müssen, da Deutschland finanziell absolut nicht in der Lage war, solch riesige Geldsummen aufzubringen. Die neue Regierung versuchte dann, die Forderungen so weit wie möglich zu erfüllen, um zu zeigen, dass dies unmöglich war.

Dies hatte jedoch zur Folge, dass die Einnahmen aus Steuern, Zöllen und sonstigen Abgaben den Finanzbedarf des Staates bei Weitem nicht decken konnten. Es wurden immer neue Kredite aufgenommen, wodurch sich die Schuldenlast natürlich noch verstärkte. Nun versuchte man, durch vermehrten Notendruck die Reparationsforderungen zu erfüllen und die Verschuldung zu stoppen. Doch dadurch rutschte der Kurs der deutschen Währung nur immer mehr ab.

zurückweiter

Familienseite
Meine Seite
zurück zur Übersicht

 

1.1. Erscheinungsmerkmale
1.2. Begriffsdefinition
2.2. ab 1922
3.1. Besonders Betroffene
3.2. Profiteure
4.1. Erste Bemühungen
4.2. Die Währungsreform
5. Quellenangabe