4 Nationalsozialismus

4.7 NS-Außenpolitik bis 1939

4.7.3 Annexionsphase (1938/39)

Der "Anschluss" Österreichs an Deutschland bildete den Abschluss der Revisionsphase und leitete die Annexionsphase ein. Eigentlich untersagte der Versailler Vertrag diesen "Anschluss", doch Hitler nutzte eine innere Krise für den Einmarsch der deutschen Truppen im Jahr 1938, welcher von der österreichischen Bevölkerung mit Jubel aufgenommen wurde. Erneut blieb Großbritannien untätig und Österreich wurde als "Ostmark" an das Deutsche Reich angegliedert.

Im Rahmen der Münchner Konferenz sicherte sich Hitler noch im selben Jahr auch das Sudetenland. Nach einer Einmarschdrohung Deutschlands erkannte Großbritannien die Abtretung an Deutschland unter der Bedingung an, dass der Fortbestand der Tschechiens garantiert sei. Allerdings wertete Hitler das Münchner Abkommen nicht als äußerstes Zugeständnis der Westmächte, sondern as Schwäche und fühlte sich dadurch zur Fortsetzung der Ostpolitik ermuntert. Ebenfalls in das Jahr 1938 fallen die deutsch-britische Nichtangriffs- und Konsultationserklärung sowie der deutsch-französische Nichtangriffspakt. Ziele waren die Sicherung des Friedens und der Erhalt des Status quo.

NS-Außenpolitik bis 1939: RevisionsphaseNS-Außenpolitik bis 1939: Aggressionsphase

Familienseite
Meine Seite
weitere Schulmaterialien
zur Übersicht "Abiturwissen Geschichte"